„Ich war nicht überall, aber es steht auf meiner Liste“ hat die amerikanische Kulturkritikerin Susan Sontag geschrieben. Und tatsächlich können unterschiedliche Reiseziele immer neue und unterschiedliche Urlaubserfahrungen bieten. Gleichzeitig wirken sich viele andere Dinge auf die Urlaubswahl aus. Wohin es die Deutschen aktuell zieht? Auskunft darüber geben statistische Auswertungen zum Jahresende. Sehen wir uns die beliebtesten Reiseziele 2025 an.
Top Reiseziele 2025 – Urlaub in Deutschland steht an erster Stelle
Mitte Dezember wurde auf der Plattform Statista ein ausführlicher Jahresrückblick zum Reiseverhalten veröffentlicht. Wer sich fragt, welche Reiseziele 2025 bei Deutschen hoch im Kurs standen, dürfte sich über diese Liste freuen. Auch Reisebüros studieren solche Auswertungen regelmäßig. Ein Land hat diesmal klar die Nase vorne. Das ist Deutschland selbst. Starke 29 Prozent der Befragten gaben in Erhebungen an, dass sie 2025 einen Urlaub in Deutschland gemacht haben oder noch auf dem Plan haben.

Wie das zustande kommt? Neben günstigen Urlaubsangeboten ohne teure Flugkosten dürften noch zwei andere Faktoren dabei ins Gewicht fallen. Viele Verbraucher möchten klimafreundlich reisen. Manche möchten mit einem Inlandsurlaub die schwächelnde deutsche Wirtschaft unterstützen. In eine andere Umgebung wollen die Urlauber dennoch. Die verschiedenen Bundesländer bieten von der Küste bis zu Wäldern und Bergen eine große Vielfalt.
Die beliebtesten Bundesländer unter den Top Reisezielen 2025:
– Schleswig-Holstein für Sommerurlaub an der Nordsee
– Bayern und das Allgäu für den Skiurlaub im Winter
– die Ostseeküste von Mecklenburg-Vorpommern
– der Schwarzwald und die Bodenseeregion

Ein Platz an der Sonne – mediterrane Regionen enorm beliebt
Auf Platz zwei der beliebtesten Reiseziele landet Spanien. Insbesondere dort, wo es um den längsten Urlaub im Jahr geht, ist das mediterrane Land enorm beliebt. 9,4 Prozent machten im Vorjahr Spanienurlaub und dieses Jahr scheinen sich die Zahlen in einem vergleichbaren Rahmen zu bewegen. Ein Teil der Urlauber fährt nach Mallorca, die beliebteste Insel der Deutschen. Doch Städte auf dem Festland und Rundreisen waren beliebt. Kein Wunder, dass fast alle großen Touristikunternehmen spanische Reiseziele 2025 auf dem Programm hatten. Dass die Deutschen sich im Haupturlaub nach einem Platz an der Sonne sehnen, zeigen auch die nächsten beiden Reiseziele 2025.

Auf Platz 3 und 4 der beliebtesten Reiseziele 2025 finden sich Italien und die Türkei. Auch diese Länder werden von Urlaubern für ihr mediterranes Flair, den warmen Strandurlaub und die tolle Küche geschätzt. Ein weiterer Pluspunkt an der Stelle: Es gibt vergleichsweise günstige Urlaubsangebote. Das Angebot an Pauschalurlaub in großen Hotelketten ist enorm und man kann sich ein Hotel aussuchen, das die Bedürfnisse der eigenen Zielgruppe abdeckt. Neben Unterkünften für Familien gibt es auch Hotels ohne Kinder und Singleurlaub. Wer lieber anders reist, findet günstige Ferienhäuser. Und die Kosten für die Versorgung vor Ort sind überschaubar.
Auch Skandinavien in der Liste der besten Reiseziele 2025
Auf Platz 5 findet sich mit Skandinavien eine komplett andere Reiseregion. Vier Prozent haben skandinavische Reiseziele 2025 angesteuert. Die Kosten für diese Länder fallen höher aus. Dafür gibt es Urlaub im hohen Norden. Und wer in den eigenen vier Wänden schon auf den heimeligen Hygge-Einrichtungstrend setzt, kann vor Ort die gute Art des skandinavischen Lebens erfahren. Nicht nur Festlandurlaub mit einem gemieteten Wagen ist möglich. Auch Kreuzfahrten entlang der skandinavischen Küste und durch die Fjorde Norwegens werden von vielen Urlaubern geschätzt.

Wie es mit Fernurlaub aussieht? Auch Destinationen am anderen Ende der Welt werden regelmäßig gewählt. Hier kristallisieren sich aktuell Ziele in Asien als beliebteste Reiseziele 2025 heraus. Vor allem in Thailand, Vietnam, Japan und andere Länder des Fernen Ostens zieht es die Deutschen. Zugewinne gibt es dann noch bei Reisen nach Nordafrika. Das Interesse am Urlaub in den USA schwächelt dagegen etwas. Angesichts der politischen Entwicklungen im Land ist das kein Wunder. Wer weiter nach Nordamerika reisen möchte, könnte jetzt die Augen in Richtung Kanada offenhalten. Oder man wählt sich den Bundesstaat mit Bedacht aus.
Fazit und Ausblick
Insgesamt zeigen die statistischen Auswertungen, dass der Reisehunger nach einem richtigen Urlaub zurück ist. Nach den mageren Urlaubsjahren der Coronapandemie haben die Menschen Aufholbedarf. Gleichzeitig müssen viele auf ihr Budget achten. Günstige Reiseangebote und ein Urlaub, der mit Sparpreistickets der Deutschen Bahn zu erreichen ist, kommen da gelegen.

Wer frühzeitig bucht und gut plant, kann ohne Probleme in der Ferne günstig Urlaub machen. Das haben alle Reisenden verstanden, die Länder wie Griechenland oder Ägypten als Reiseziele 2025 angesteuert haben. Auf der anderen Seite scheinen viele Menschen auch gezielt auf einen Traumurlaub zu sparen. Sie reisen in ferne Länder, die sie einmal im Leben sehen möchten. Länder, die seit Langem auf der persönlichen Bucket List stehen. Damit wären wir wieder beim eingangs erwähnten Bonmot von Susan Sontag.
- Artikel geschrieben von: Gruenfeld
Links zu Recherche-Quellen
- [1]https://de.statista.com/themen/1342/reiseverhalten-der-deutschen/#topicOverview (Statista – Reiseverhalten der Deutschen – Daten Fakten (17-12-2025))
- [2]https://www.handelsblatt.com/arts_und_style/lifestyle/urlaub-die-beliebtesten-reiseziele-der-deutschen-im-jahr-2025/24597070.html (Handelsblatt Diese Reiseziele sind bei Deutschen 2025 besonders beliebt)
- [3]https://de.wikiquote.org/wiki/Susan_Sontag (Zitat von Susan Sontag mit Quellenangabe)